Und das sagen zufriedene Absolventinnen und Absolventen

Philipp Urfer

«Als ich die Weiterbildung evaluierte, wählte ich bewusst kein CAS oder vergleichbaren Lehrgang. Praxisnah und trotzdem nicht branchenbezogen war für mich das wichtigste Kriterium.  Auf Empfehlung kam ich ans wbz. In der Stiftung zuwebe wurde ich zum Zeitpunkt der ersten Corona-Welle zum Teamleiter befördert. In meinem Zuständigkeitsbereich arbeiten eine Arbeitsagogin und fünf Arbeitsagogen, die 50 Personen mit grösstenteils kognitiven Einschränkungen betreuen. Diese mit meinem Team durch die Krise zu führen, und Verständnis für besondere Massnahmen zu erwirken, war herausfordernd. Das Gelernte aus den Modulen ‹Umgang mit Veränderungen›, ‹Mitarbeiter führen› und ‹Mentale Stärke› unterstützten mich in dieser Zeit speziell. Ausserdem habe ich das Startwochenende in bester Erinnerung. Trotz intensivem Programm kam ich energiegeladen und super motiviert nach Hause. Im Lehrgang profitierten wir beim Bearbeiten von Praxisbeispielen durch den Einblick in andere Problemstellungen und Branchen. Die Referenten waren äusserst kompetent und hatten immer Lösungsansätze bereit. Beim gemeinsamen Nachtessen diskutierten wir oft weiter. Dies fehlte mir an den Tagen, die pandemiebedingt im Fernunterricht stattfanden. Deshalb bevorzugte ich – trotz sehr guter Lektionen in MS-Teams – den Präsenzunterricht.»

Claudia Stettler

«Das Kursprogramm des wbz erhält unsere Gemeindeverwaltung zugestellt. Auf diese Weise bin ich auf den Lehrgang gestossen, den ich am 10. Juni 2021 mit dem Zertifikat abgeschlossen habe.

Der Einstieg nach dem Startwochenende erfolgte mit dem Modul ‹Ich und meine Führungspersönlichkeit›. Dies war sehr spannend und inspirierend für mich. Durch die Selbst- respektive Transaktionsanalyse erhielt ich den Spiegel vorgehalten und war über die dadurch gewonnenen Erkenntnisse erstaunt. Seither fällt es mir leichter, meinen Führungsstil zu entwickeln. Da ich aus dem Team aufgestiegen bin, muss ich meine neue Rolle mit Fingerspitzengefühl definieren. Ich arbeite erfolgreich daran. Fast täglich denke ich an das Gelernte im Modul Kommunikation. Es braucht so wenig, um in Dialogen kleine Fehler zu vermeiden und dadurch eine positivere Gesprächsführung zu erzielen. Das Mentale Training setze ich zur Entspannung in der Freizeit ein. Meine Erwartungen an den Lehrgang wurden erfüllt. Lerninhalte, Klasse und Klassengrösse waren super. Aufgrund der verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Teilnehmenden profitierten wir in Fallbeispielen voneinander. Einzige Anregung: Für Teilnehmende aus kleineren Unternehmungen könnte ein Modul «Rechtliches im HR-Bereich» eine sinnvolle Ergänzung sein.»

Martin Bischof

«Ich meldete mich zum Lehrgang an, weil ich die in der Weiterbildung zum Technischen Kundendienstleiter erworbenen theoretischen Führungsgrundlagen in einem praxisbezogenen Lehrgang vertiefen wollte. Dies tat ich, um den bestmöglichen Nutzen für den Arbeitsalltag zu erzielen.

In diesem Führungslehrgang arbeiteten wir an vielen praxisbezogenen Beispielen. Zu den praktischen Übungen erarbeiteten wir Lösungsvorschläge. Dadurch lernte ich Werkzeuge und Methoden kennen, um die Führungsverantwortung im Berufsalltag erfolgreich wahrnehmen zu können. Ich schätzte, dass der praktische Bezug zu Gegebenheiten im eigenen Betrieb in den Unterricht einbezogen wurde. Den Erfahrungsaustausch untereinander fand ich ebenfalls sehr wertvoll. Dies führte zu interessanten Gesprächen. Wir erzählten von unseren Führungserfolgen, aber auch von Situation, in denen wir gescheitert sind. Die im Modul ‹Ich und meine Führungspersönlichkeit› gewonnenen Selbsterkenntnisse sehe ich als einen wichtigen Schlüsselfaktor für mein zukünftiges Berufsleben. Die Skripts, die wir im Laufe der Weiterbildung erhalten und teilweise selbst erarbeitet hatten, eignen sich bestens als zukünftige Nachschlagewerke. Darin findet man zwar keine Geheimrezepte, jedoch sehr viele praxisbezogene Werkzeuge, Methoden oder Ansätze, Führungsaufgaben erfolgreich zu meistern.

Kai Altenburg, Ernst Schweizer AG, Metallbau

"Durch den Kurs "Chef werden - Chef bleiben" lernte ich mich selber besser kennen. Das Verhalten von Mitarbeitenden kann ich heute besser einschätzen. Damit wurden mir gute Voraussetzungen gegeben, um gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen und auf Probleme kompetenter einzuwirken."

Christian Breitmayer, Flughafen Zürich AG

"Ich empfehle diesen wertvollen Führungslehrgang gerne weiter und möchte unbedingt informiert werden, wenn es einen Fortsetzungskurs gibt. Ich profitierte vor allem von der Sitzungs- und Gesprächsvorbereitung. Mitarbeitergespräche, Teamsitzungen und kritische personelle Gespräche führte ich vorher oft aus dem Bauchgefühl heraus. Jetzt bereite ich mich intensiv vor und argumentiere dadurch sicher. Das mentale Training setze ich bewusst ein und kann dadurch besser abschalten und neue Kräfte sammeln. Die Unterlagen bilden ein nützliches Nachschlagewerk, auf das ich immer wieder zurückgreife."

Beatrice Frei, Seniorenzentrum Obere Mühle, Villmergen

"Der Lehrgang hat mir viele Erkenntnisse in betriebswirtschaftlicher Hinsicht vermittelt. Dadurch habe ich  besseres Verständnis und viel mehr Interesse an internen Arbeitsabläufen gewonnen. Aufgrund des Gelernten habe ich mehr Eigeninitiative entwickelt. Sitzungen leite ich inzwischen mit grosser Freude und Sicherheit. Ich profitiere von dieser Weiterbildung als Stellvertretende Pflegedienstleiterin wie auch als Berufsbildnerin. Keine Frage: Ich würde mich auf jeden Fall wieder zu diesem Lehrgang anmelden, er hat mir viel gebracht."

Pierre Glaser, Otto Mathys Büromöbel AG

"Ganz besonders schätzte ich die Praxisnähe in diesem Lehrgang. Die Theorie konnte ich im Betrieb unmittelbar umsetzen. Wertvoll waren für mich die Fallbeispiele und Gruppenarbeiten sowie der Austausch untereinander. Sehr viel profitiert habe ich bezüglich Mitarbeiterkommunikation und -motivation sowie im Bereich der konstruktiven Problemlösung. Besonders gefreut habe ich mich über das Kompliment meines Chefs, er sagte kürzlich: ʹMan merkt, dass dir der Kurs etwas gebracht hat, du hast in verschiedenen Situationen sehr gut reagiertʹ."

Ralph Grütter, Qualinox AG

"Ich habe vor allem in persönlicher Hinsicht enorm viel vom Lehrgang profitiert. Ich kann in schwierigen Situationen besser Ruhe bewahren und reagiere ganz grundsätzlich gelassener. Auch mental bin ich eindeutig stärker geworden. Gegebenheiten, die sich nicht ändern lassen, kann ich inzwischen gut akzeptieren. Solchen Situationen begegne ich mit mehr Souveränität und der adäquaten Einstellung. Ich kann leichter einschätzen, welchem Typ Mensch ein Mitarbeiter angehört und wie ich ihn am besten motiviere. Ich selbst bin mit hoher Identifikation und Freude an der Arbeit. Die Weiterbildung war wirklich super!"

Dienstleistungen

Seminare

Wir bieten verschiedene Ausbildungen an. Unter dem Motto „Heute lernen - Morgen wissen“ unterstützen wir Führungskräfte und leitende Angestellte sowie Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Knowledge

Kompakte Informationen und Arbeitsmittel, welche ein sicheres Bewegen in diesen Gebieten ermöglicht.
Hier finden Sie manchmal auch Links, welche Sie auf geprüfte und empfohlene Fachseiten führen.

Coaching

Wissen anzuwenden und Gelerntes umzusetzen verlangt manchmal nach einer Unterstützung. Wir stehen Ihnen auf Anfrage stundenweise oder für ganze Tage zur Seite.

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